News

Staatskanzlei, Wiesbaden

10.02.2021

Flachdachsanierung, bei jeglicher Witterung – durch unser Gruppenunternehmen BSB Bau- und Spezialgerüstbau GmbH

+ Erstellen zweier Zugangsgerüste (ca. 26m Höhe) mit integrierten Fluchttreppen und Bauaufzügen (bis 500 kg)
+ Montage eines Schutzdaches über dem Haupteingang
+ Errichten eines Passantentunnels
+ Mobile Dachrandsicherung
+ Erstellen eines Wetterschutzdaches: Unterkonstruktion bestehend aus dem Systembaukasten „Variokit“ der Firma Peri, Hängegerüst bestehend aus dem Flex Gerüst der Firma Peri und das Dach bestehend aus GT 24 Holzfachwerkträger + OSB Platten + Dachabdichtung

Vorrangig mussten Stahlstempel auf dem Flachdach installiert werden (Vorleistung Schlosser), damit die Lasten statisch in das Gebäude eingeleitet werden konnten. Auf den Stahlstempeln, wurden RCS Kletterschienen ausgerichtet, auf welchen die eigentliche Unterkonstruktion des Daches gegründet wurde.

Die Unterkonstruktion bestehend aus dem Baukastensystem „Variokit“ der Firma Peri. Die auskragenden RCS Kletterschienen dienten als Auflager für das Hängegerüst. Die Vor- / Montage der Unterkonstruktion wurde komplett mit zwei Kranen ausgeführt. Was natürlich einen ergonomischen Vorteil für unsere Mitarbeiter darstellte. Die Hängegerüste wurden ebenfalls am Boden vormontiert und im Ganzen auf die Unterkonstruktion aufgesetzt. Was ein hohes Maß an Sicherheit für unsere Monteure bedeutete.

Der Vorteil dieser Variante war, dass man sich die Kompletteinrüstung der Staatskanzlei ersparte, was einen enormen Material- und Logistikaufwand nach sich gezogen hätte.

Die Logistik stellte dennoch das größte Erschwernis dar, da aufgrund der Verkehrssituation kaum BE-Flächen bestanden bzw. nur eine kleine Entladestation vorhanden war. Das Material musste also immer Just-in-Time geliefert werden. Dies erforderte eine hohe Genauigkeit bei der Planung und Durchführung.

Trotzt der großen logistischen Herausforderung haben wir das Projekt mit unserer Erfahrung, Präzision und hohen Qualität erfüllt!

Keine Zeit… diese Webseite zu lesen?

Beschleunigen Sie ihr Vorhaben und nehmen direkt Kontakt mit uns auf!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten verpassen!

* Pflichtfeld
Scroll to Top