News

Sowjetisches Ehrenmal, Tiergarten Berlin

13.11.2020

Im Zentrum Berlins an der Straße des 17. Juni befindet sich das Sowjetische Ehrenmal Tiergarten. Das Ehrenmal wurde nach Kriegsende gebaut und soll an die während des zweiten Weltkriegs gefallenen sowjetischen Soldaten erinnern.

Aus Denkmalschutzgründen war es nun erforderlich das Ehrenmal zu restaurieren. Die dafür benötigten Gerüste wurden von der B+P Gerüstbau GmbH unter der Leitung unseres Bauleiters Torsten Richter gestellt. 

Die Gewerke Naturstein und Dachdecker benötigten Arbeitsgerüste und der Restaurator eine Sonderkonstruktion um die Oberflächen des Hauptmonumentes reinigen zu können.

Durch die konvexe Gebäudestruktur war es notwendig ein Modulgerüst von Layher zu verwenden um sich der Geometrie des Baukörpers besser anpassen zu können. Für die Bronzestatue eines Soldaten wurde ebenso das Modulgerüst von Layher gewählt, da hier die Flexibilität der Gerüststellung am größten war, denn zum einen hatte das Gerüst oberhalb keine Aufstandsfläche und zum anderen konnte man sich der Figur besser annähern um die Restaurationsarbeiten auszuführen.

Keine Zeit… diese Webseite zu lesen?

Beschleunigen Sie ihr Vorhaben und nehmen direkt Kontakt mit uns auf!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten verpassen!

* Pflichtfeld
Scroll to Top