Strandkai, Hamburg

Beschreibung

Vier Baufelder auf 14.000 Quadratmetern
Die B + P Gerüstbau Hamburg GmbH hatte rund 10.000qm Schnellbaugerüst Rux-Super 65 auf dieser Baustelle im Einsatz.

Gerüst wächst mit dem Gebäude
Das bereitgestellte Gerüst diente als Schutzgerüst und musste mit den wachsenden Rohbauten laufend aufgestockt werden. Und zwar in enger Abstimmung mit dem ausführenden Bauunternehmer. Immer dann, wenn eine Etagendecke fertig gestellt wurde, musste die nächste Gerüstlage just in time montiert sein, damit eine entsprechende Absturzsicherung direkt vorhanden war.

Die Planung des Gerüstes inklusive aller Prozesse erfolgte durch das interne Technische Büro in Berlin. Dazu gehörten sowohl die eigentliche Ausführung der Gerüstbauarbeiten als auch die gesamte Baustellenlogistik.

Bedingt durch einen ungünstigen Untergrund auf der Nord- und Südseite der Gebäude konnte das Gerüst nicht ohne zusätzliche Maßnahmen errichtet werden. Hier musste erst eine sichere Aufstandsfläche in Form von HEB-Trägern hergerichtet werden, die durch die Firma Thyssenkrupp montiert wurde.

>>> Lesen Sie hier mehr zum Projekt 

Scroll to Top
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.