Referenzen

Bezirksamt Hohenzollerndamm, Berlin

Beschreibung

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßname Hohenzollerndamm 174-177 in Berlin, wurden Arbeits- und Schutzgerüste der Breitenklasse W09, mit einer Gesamtfläche von ca. 3.556,00 m2, an sowohl der hof- als auch an der straßenseitigen Fassade errichtet.

Zur Überbrückung von Einfahrten, Eingängen und Schächten kamen insgesamt 30,00 m Gitterträgerbrücken zum Einsatz. Zum Schutz der Passanten und Fahrzeuge wurden zudem im Eingangs- und Zufahrtsbereich Schutzdächer mit einer Gesamtlänge von 19,00 m errichtet.

Besonderheit und Schwerpunkt zugleich bildete die vollständig gekrümmte Bauwerksgeometrie welche sich in der geometrischen Anordnung der zu verwendenden Gerüstfelder niederschlug und sich insbesondere auch auf die Herstellung und Anordnung der insgesamt mehr als 71 m Gitterträger als Dachauflager und der darauf zu errichtenden rund 1.190 m² Wetterschutzdach bemerkbar machte. Die aus der Bauwerkskrümmung resultierenden Öffnungen zwischen den Binderfeldern des Wetterschutzdaches wurden mittels einer konstruktiven Kantholz- und OSB-Mischkonstruktion verschlossen und mit Bitumenschweißbahnen gegen Regen abgedichtet.

Für den vertikalen Personenverkehr war zudem die Montage von zwei Gerüsttreppentürmen mit einer maximalen Standhöhe von 33 m erforderlich.

Als zusätzlichen Witterungsschutz und auch zur Realisierung der Standsicherheit wurden ab einer Höhe von rund 24,70 m auf der Hofseite und ab ca. 20,80m auf der Straßenseite, die oberen 2,5 Gerüstlagen sowie die rund 147,00 m² ,mittels Stahlrohr- und Kupplungsmaterial konstruktiv erstellten Giebelflächen des Auflagergerüstes, mit insgesamt rund 1.075,00 m² Gerüstplanen bekleidet.

Gruppenunternehmen

B+P Gerüstbau GmbH

Zeitraum

seit 04/2019 laufend

Auftraggeber

BA Charlottenburg-Wilmersdorf

Architekt / Planungsbüro

Ingenieurbüro Dipl-Ing. M. Schuster

Keine Zeit… diese Webseite zu lesen?

Beschleunigen Sie ihr Vorhaben und nehmen direkt Kontakt mit uns auf!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Neuigkeiten verpassen!

* Pflichtfeld
Scroll to Top